Presseberichte


Friedrich Werth ist immer wieder durch Berichte in den Medien vertreten, hier stellen wir Ihnen die interessantesten Berichte vor.


Kreisbeigeordnerter André Kavai zu Besuch bei Werth

Wächtersbach, 01.07.2007

Am 2. Mai 2007 statteten Kreisbeigeordneter André Kavai und Bürgermeister Rainer Krätschmer der Firma Friedrich Werth einen Besuch ab. Beeindruckt von der Leistungsfähigkeit der Unternehmens konnte Firmenchef Friedrich Werth beiden Gästen die Edelstahlverarbeitung im Unternehmen anhand der modernen Maschinen demonstrieren und zeigte die einzelnen Prozesse bei der Auftragsabwicklung. Bei einer Tasse Kaffee freuten sich Kavai und Krätschmer über die gute Auftragslage und das Friedrich Werth Schlosserei und Treppenbau als Traditionsunternehmen in Wächtersbach die Krise in der Bauwirtschaft trotz Umsatzeinbußen in der Vergangenheit hervorragend gemeistert hat und durch Ausbau seines Portfolios unter Beibehaltung der Leistungskompetenzen im Stahl- und Metallbau in Zukunft weiter wachsen wird.


Nachfolgend zwei ausgewählte Presseberichte zum Besuch :


Bericht der Gelnhäuser Neuen Zeitung vom 5.Mai 2007 - Titel : Stahl- und Metallbautradition

Werth fertigte für Autohaus Nix

Wächtersbach, 06.04.2005

Friedrich Werth fertigte für das Autohaus Nix die Stahlkonstruktion der Haupttreppe im Verkaufsraum. Die Treppe zeigt beeindruckend, zu welchen Leistungen der Meisterbetrieb befähigt ist : Aus insgesamt 5 "Schüssen" im Werk gefertigt - jeder Schuss mit einem Einzelgewicht von 1,0t - wurde die Treppe vor Ort montiert, ausgerichtet und verschweißt. Die Aufteilung in einzelne Bauteile war nötig, da der Ausbau bereits weit fortgeschritten war und ein Montagekran nicht mehr eingesetzt werden konnte. Die Montage der kompletten Treppe nahm lediglich insgesamt 2 Tage in Anspruch.

 

Das Besondere an der Treppe : Sie ist außer am Antritt Erdgeschoss und Austritt Obergeschoss lediglich an zwei hochfesten Zugstäben (Detan) an der Stahlkonstruktion des Verbundbaus "aufgehängt" - ungewöhnlich für eine Wendeltreppe. Um Stabilitätsproblemen und Schwingungsanfälligkeit zu reduzieren, wurden die Stufen als Faltwerk mit seitlich angebrachten Wangen ausgeführt. Das Resultat ist eine sehr stabile und dennoch sehr leichte Treppe, die in ihren Abmessungen beeindruckt.

Alle Leistungen rund um die Konstruktion, von der Fachplanung über den Statischen Nachweis einschließlich der Schwingungsanalyse, Werkzeichnungen, Fertigung bis zur Montage wurden komplett von Friedrich Werth Schlosserei und Treppenbau ausgeführt. Die Konstruktion zeigt einmal mehr die Leistungsfähigkeit des Unternehmens im Stahl- und Treppenbau.



Bauherr :Nix Auto Group GmbH, Wächtersbach Aufenau
Generalunternehmer : Züblin AG Systembau, Stuttgart
Architekt : Klaus Dienberg, Gelsenkirchen

Nachfolgend einer der Presseberichte:

 
Bericht des Mittelhessen-Bote vom 06.04.2006aus - Titel : Moderne Architektur für hochwertige Automobile

Strategie : Zusammenarbeit - Besuch aus Namibia

Wächtersbach, 12.02.2004

Nicht ganz alltäglich war der Besuch, den die Firma Friedrich Werth am 12. Februar 2004 erhielt. Nach Anknüpfung eines Kontaktes nach Namibia und erster Gespräche im Vorfeld konnte Friedrich Werth den jungen Ingenieur und Vertreter der "Keiler", Henner Wilckens, zu Verhandlungen über die Zusammenarbeit zwischen dem namibischen Verband und dem Unternehmen Friedrich Werth begrüßen. Die erfolgreichen Gespräche feierte man anschließend im kleinen Kreise.


Nachfolgend einer der Presseberichte:


 
Bericht des Mittelhessen-Bote - Titel : Besuch aus Namibia bringt strategische Zusammenarbeit